Nasenkorrektur als letzter Ausweg bei Schnarchern

Posted by Plastische Chirurg
1
Nov 20, 2015
119 Views
Image

Starke Schnarcher haben schon fast alle Mittel ausprobiert, die es auf dem Markt gibt. In der Regel hilft keines der angepriesenen Wundermittel. Der Partner versucht es lange Zeit zu ignorieren oder aber mit Ohropax die benötigte Ruhe zu finden. Letztendlich kommt man zu dem Schluss nur eine Operation kann gegen das starke Schnarchen helfen.

 

Eine OP als Veränderung der inneren Nase

Wenn durch eine Operation Veränderungen an der inneren Nase vorgenommen werden, dann spricht man hier auch von funktionellen Störungen, die die Nasenatmung sehr stark betreffen. In zahlreichen Fällen werden solche Operationen von den Krankenkassen unterstützt, wenn die Indikation durch einen Arzt anerkannt wird.

 

Eine Operation der inneren Nase zählt eigentlich zu der Domäne der Hals,- Nasen- und Ohrenärzte. Dennoch ist es sinnvoll sich bei solch einer OP an einen plastischen und ästhetischen Chirurgen zu wenden.

 

Die Operation der inneren Nase

Solch eine Operation ist immer dann angesagt, wenn zu einer ständigen Behinderung der Nasenatmung kommt. Bei einer Nasenkorrektur der inneren Nase werden entweder die Nasenscheidewände oder die Nasenmuscheln korrigiert. Durch eine Verletzung oder auch bereits angeboren kann es vorkommen, dass die Nasenscheidewand ein normales Atmen verhindert und somit zu den Beschwerden führt. Unter Nasenmuscheln versteht man die Schwellkörper der Nase, die gerade bei Allergikern sehr oft vergrößert sind. Die Operation der inneren Nase wird zumeist endoskopisch oder mikroskopisch durchgeführt. So werden dann bei der OP die knorpeligen und knöchernen Teile des Septums, die sich störend auf die Nasenatmung auswirken entfernt. Damit aber die Dreischichtigkeit der Nasenscheidewand erhalten bleibt, muss der entnommene Knorpel wieder zwischen die Schleimhautblätter eingesetzt werden. Gleichzeitig wird während der OP mit einer elektrischen Nadel der Schleimhautüberschuss in der Nase eingeschrumpft. Als eine weitere Methode zur Nasenkorrektur der inneren Nase hat sich auch die chirurgische Abtragung sehr bewährt.

 

Was passiert nach der OP?

Spätestens am zweiten Tag wird die Tamponade entfernt. Der Patient sollte sich noch etwa 2 Wochen schonen.

 

Warum Nasenkorrektur der inneren Nase?

Die Nasenkorrektur in Berlin der inneren Nase ist immer dann sinnvoll, wenn das Schnarchen zu einer Belastung wird. Der Betroffene findet kaum noch eine Nacht Ruhe und kann so den Schlaf nicht als Erholungsphase nutzen. Weitere Risiken für die Gesundheit sind hier nicht ausgeschlossen.

 

Nasenkorrektur vom plastischen Chirurgen

Obwohl Erkrankungen der Nase eher in die Domäne der Hals-, Nasen- und Ohrenärzte fallen, sollte eine notwendige Operation eher von einem plastischen Chirurgen durchgeführt werden. Vielfach kommt es durch eine OP auch zu notwendigen äußeren Korrekturen, die besser von einem plastischen Chirurg durchgeführt werden können. Die Operation erfolgt in der Regel endoskopisch, wobei aber auch chirurgische Eingriffe möglich sind.

Comments
avatar
Please sign in to add comment.