Wann ist man eine Fremdsprachenhostess?

Posted by UCM Hostess
1
Oct 26, 2015
162 Views

Eine Fremdsprachenhostess beherrscht mindestens vier Sprachen. Dazu gehört aber nicht nur ein bestimmtes Vokabular, sondern eine gewisse Rhetorik. Die Muttersprache muss perfekt beherrscht und eingesetzt werden. Sprachliche Fähigkeiten und ein gewisses Geschick mit einer Portion Schlagfertigkeit sind ein wesentlicher Vorteil. Ein Sprachstudium bringt der Fremdsprachenhostess ungeahnte Vorteile. Wenn ein Auslandsaufenthalt vorliegt, umso besser. Wer mindestens eine Fremdsprache perfekt beherrscht, setzt sich in diesem heiß umkämpften Beruf eher durch. Ist das Fremdsprachenstudium nicht vorhanden, gibt es eine Reihe von anderen Ausbildungen, die anstatt dessen eingesetzt werden können.

Welche Ausbildungen sind für einen Abschluss als Fremdsprachenhostess möglich?

Namhafte Spracheninstitute bieten eine Ausbildung an, die es ermöglicht vier Sprachen in zehn Monaten zu erlernen. Diese Sprachen sind in der Regel Englisch, Spanisch, Russisch und Italienisch. Nebenbei stehen Seminare in Rhetorik und Präsentation auf dem Programm. Ein Bewerbungstraining ist im Rahmen der Ausbildung ein sehr großer Vorteil. Voraussetzung für diese Ausbildung sind das Abitur oder die Reifeprüfung und sehr gute Englischkenntnisse. Nebenher sollten Fremdsprachenhostessen eine Ahnung von ihrer Gegend haben. Also wäre es empfehlenswert, eine touristische Ausbildung zu absolvieren. Die Kenntnis der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist das A und O der Fremdsprachenhostess. Die Kenntnis edler Restaurants und Ausgehmöglichkeiten für den Abend runden das Profil ab. Natürlich ist Kunst und Kultur ein wichtiges Thema, deshalb informiert sich die Fremdsprachenhostess regelmäßig über kulturelle Angebote und Veranstaltungen.

Persönliche Voraussetzungen für das Berufsbild der Fremdsprachenhostess

Eine Fremdsprachenhostess ist charmant und hat stets das Wohl des Kunden im Blickfeld. Sie ist freundlich und interessiert. Das Eingehen auf die Bedürfnisse des Kunden ist dabei selbstverständlich. Eine gute Menschenkenntnis ist bei der Ausübung des Berufes überaus wichtig, da manchmal ein Erkennen von Wünschen notwendig ist. Nicht jeder Kunde kann seine Vorstellungen ausreichend kommunizieren. Die Fremdsprachenhostess ist immer diplomatisch und besitzt die Fähigkeit, bei einem Geschäftsessen die Anwesenden auf die Seite ihres Kunden zu ziehen.

Comments
avatar
Please sign in to add comment.